top of page

Video Beitrag von Susanne Wawra

Susanne Wawra,Irrenanstalt, 2014, Video, 7m 56s.

Dieses Stück ist eine moderne Interpretation des Geständnisses, it öffnet ein Geheimnis, das viel zu oft für sich behalten wird.

 

„Mental Asylum“ erforscht die persönliche Identität an einem sehr verwundbaren Ort, dem Verstand einer Person in den Tiefen einer psychischen Erkrankung. Es ist eine Aufnahme von meiner Einweisung in eine psychiatrische Klinik mit klinischer Depression. Das Stück bietet Zugang zum Kampf des Selbst und zum Kern der Identität, wenn alles verloren scheint.

 

 

Greifen Sie hier auf das Video zu: vimeo.com/96517983, Passwort: asylum

„Mental Asylum“ ist ein konfessionelles Stück, das sich mit dem Selbst und der Identität auseinandersetzt. Dies ist eine sehr private Aufnahme, die von niemandem gesehen werden sollte, obwohl das Wissen, dass der Film von Natur aus ein Publikum impliziert. Es erschließt das emotionale Potenzial des wirklichen Lebens und erkundet, das Wirkliche zu zeigen, ohne Schnitte oder Filter. Es ermöglicht eine intime Analyse der vertraulichen Erfahrungen und Emotionen des Künstlers.

„Mental Asylum“ ist eine Offenbarung des privaten Selbst, eine Aufzeichnung des Geistes bei schlechter Gesundheit. Hier wird Video als Mittel verwendet, um die Grenzen von interior dialogue zu erweitern, um das Publikum einzubeziehen.

Greifen Sie hier auf das Video zu: vimeo.com/130430276,Passwort: westernhagen

Susanne Wawra,Sexy, 2015,

Videos, 50er Jahre.

Der Text von "Sexy" des deutschen Künstlers Marius Müller Westernhagen ist anzüglich und anzüglich. Dies wird durch die Verwendung von Mündern reifer Frauen verstärkt, die die Wahrnehmung von Sexualität und Alter herausfordern.

 

In der Videoserie ​"Songlines" ​ geht es darum, kurze Liedtexte in einen realen Kontext zu stellen. Die Refrains bekannter Lieder werden gesprochen und der Fokus liegt auf dem Mund des Sprechers. Es lädt den Betrachter ein, die nachgestellten Liedtexte genau oder anders zu lesen. Der Gebrauch des Mundes macht es nah und persönlich, manchmal sehr intim und fügt eine persönliche Interpretation des gesprochenen Wortes hinzu.

Susanne Wawra,Verstimmt, 2015,

Videos, 45s.

Out Of Tune ist ein Blackout-Gedicht, das über die Spannungen zwischen Realität und Leben spricht. Die Worte in der Financial Times und mein Rezitieren des Gedichts transportieren aWeltschmerzSensibilität. Bei der Zusammenarbeit mit The Financial Times bezieht sich das Experimentieren mit Wörtern auf meine Praxis, von Material auszugehen, das bereits in der Welt existiert, anstatt von einer leeren Leinwand.

Hier gelangen Sie zum Video:vimeo.com/158258027, Passwort: Zeitung

Susanne Wawra ist eine deutsche bildende Künstlerin und Dichterin mit Sitz in Dublin, Irland. Susanne hat einen Master in Anglistik und Kommunikation & Medien von der Universität Leipzig, Deutschland. Nach einer Erkundung des Geschäfts in einem internationalen Unternehmen mit großem Namen entschied sie sich, eine sichere Karriere gegen das Leben als Künstlerin einzutauschen. Sie schloss ihr Studium mit der Auszeichnung First Class Honours in Fine Art Painting am National College of Art ab und Design in Dublin, Irland, und gewann den Talbot Gallery and Studios Most Promising Graduate Award.

 

Die conditio humana ist ein wiederkehrendes Thema in ihrer Arbeit. Insbesondere erforscht sie Erinnerung und Weltschmerz durch Malerei, Collage und Video. Ihre Arbeiten wurden in Irland und Großbritannien, Deutschland, Italien und den Vereinigten Staaten ausgestellt und gezeigt.

 

Ihre Arbeit beginnt nicht bei Null, sie schöpft aus Material, das bereits in der Welt existiert. Susanne arbeitet sowohl in der Mixed-Media-Malerei, die Fotografie einbezieht, als auch im experimentellen Video. In ihrer Malpraxis beginnt sie nicht mit einer leeren Leinwand. Stattdessen basieren ihre Stücke auf gefundenen und alltäglichen Materialien wie gemusterten Vorhangstoffen. Wenn die Oberfläche bereits lebendig ist, gibt es keinen Anfang oder keine Geburt des Bildes, stattdessen ist alles ein additiver Prozess. In ihren Videoarbeiten hat sie Gedichte aus Zeitungsartikeln geschaffen, sich auf populäre Liedtexte konzentriert und Videotagebucheinträge umfunktioniert.

bottom of page

Susanne Wawra, Mental Asylum, 2014, Video, 7m 56s.

This piece is a modern take on confession, it opens up a secret, something that is far too often kept to oneself.

 

"Mental Asylum" explores personal identity in a very vulnerable place, a person's mind in the depths of mental illness. It is a recording from my admission into a psychiatric hospital with clinical depression. The piece provides access to the struggle of the self and the very core of identity when everything seems lost.

 

 

Video Submission by Susanne Wawra

Access the video here: vimeo.com/96517983, Password: asylum

Susanne Wawra, Sexy, 2015,

Video, 50s.

The lyrics of German artist Marius Müller Westernhagen's "Sexy" are raunchy and suggestive. This is heightened by using mouths of mature women, challenging the perceptions of sexuality and age.

 

The ​"Songlines" ​series of videos looks at placing short song lyrics into a real life context. The choruses of popular songs are spoken and the focus is on the mouth of the speaker. It invites the viewer to read the reenacted song lyrics closely or differently. The use of the mouth makes it close and personal, at times very intimate and adds a personalised interpretation of the spoken word.

"Mental Asylum" is a confessional piece that deals with the self and identity. This is a very private recording that was not intended to be seen by anyone, while knowing that film by its very nature implies an audience. It taps into the emotional potential of real life and explores showing the real, without any cut or filter. It allows for an intimate analysis of the artist's confidential experiences and emotions.

"Mental Asylum" is a revelation of the private self, a record of the mind in ill health. Here, video is used as a device extending the boundaries of interior dialogue to include the audience.

Susanne Wawra, Out Of Tune, 2015,

Video, 45s.

Out Of Tune is a blackout poem that talks about the tensions of reality/life. The words in the Financial Times and my reciting of the poem transport a Weltschmerz sensibility. Working with The Financial Times, the experimentation with words relates to my practice of starting from material that already exists in the world instead of a blank canvas.

Access the video here:vimeo.com/158258027, Password: newspaper

Susanne Wawra is a German visual artist and poet based in Dublin, Ireland. Susanne holds a Master’s in English and Communication & Media from the University of Leipzig, Germany. After an exploration of business in an international big name company, she decided to swap a secure career for life as an artist. She graduated with a First Class Honours in Fine Art Painting at the National College of Art and Design in Dublin, Ireland and won the Talbot Gallery and Studios Most Promising Graduate Award.

 

The human condition is a recurring theme in her work. Particularly, she explores memory and Weltschmerz through painting, collage and video. Her work has been exhibited and screened in Ireland and the UK, Germany, Italy and the United States.

 

Her work does not start from nothing, she draws from material already existent in the world. Susanne works in mixed media painting that incorporates photography as well as in experimental video.In her painting practice, she does not begin at a blank canvas. Instead, her pieces initiate from found and everyday material such as patterned curtain fabrics. With the surface already alive, there is no beginning or birth to the picture, instead it is all an additive process. In her video works, she has created poems from newspaper articles, focused on popular song lyrics and repurposed video diary entries.